Über mich

Mein Spezialgebiet: Ganzheitlichen Diagnose und Therapie von Schmerzen und Erkrankungen

Mein Hauptanliegen ist es, die Ursachen von Schmerzen und Erkrankungen herauszufinden und diese gezielt und ganzheitlich mit natürlichen Mitteln und Methoden zu behandeln. Wichtig ist mir dabei die aktive Mitwirkung des Patienten, denn letztendlich unterstützt meine Arbeit vor allem dabei, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und einzusetzen.

Meine Geschichte

Ich wurde 1958 in Leipzig geboren und bin dort aufgewachsen. Da Bewegung für mich schon immer wichtig war, bin ich den größten Teil meiner Schulzeit an der Sportschule in Leipzig leistungssportlich aktiv gewesen.
Nach Abschluss eines politikwissenschaftlichen Studiums führte mich mein beruflicher Weg nach Berlin zunächst wieder in den Leistungssportbereich. Ab 1990 orientierte ich mich beruflich neu und beriet Unternehmen vor allem auf dem Gebiet der Organisation.

Nach einem heftigen akuten Infekt, der nicht so richtig weggehen wollte, kämpfte ich viele Jahre gegen eine sich verstärkende chronische Erkrankung. Die zunehmenden Beschwerden, in deren Mittelpunkt Asthma stand, sprachen nicht sonderlich gut auf Medikamente an. So sah ich mich nach längerer Zeit mit wachsender Medikamentenmenge und ständigen Arztbesuchen gezwungen, zunächst nach ergänzenden und später nach alternativen Behandlungsmethoden für mich zu suchen. Es hat allerdings ziemlich gedauert, bis ich endlich begriffen hatte, dass ich selbst die Verantwortung für meine Gesundheit habe und diese nicht beim Arzt „abgeben“ kann.
Also befasste ich mich zunehmend mit der Suche nach Ursachen meiner gesundheitlichen Probleme und natürlich nach Möglichkeiten, wie ich wieder gesund werden kann. Bei dieser Suche lernte ich 2005 zunächst eine alternative Umwelttechnologie der Firma memon BIONIC INSTRUMENTS kennen und entschied mich ziemlich schnell für deren Einsatz in meiner Wohnung. Das war der „Einstieg in den Ausstieg“ aus meinen Gesundheitsproblemen, da ich nun vor allem einen gesunden Schlafplatz ohne Strahlenbelastung, gute Luft und revitalisiertes Wasser aus dem Hahn hatte. Jetzt konnten auch naturheilkundliche Behandlungen bei mir wirksam werden. Die ersten Schritte aus der Erkrankung gingen dann recht schnell, bis zur Wiederherstellung meiner Gesundheit war es aber ein längerer Weg. Wichtig waren dabei vor allem Veränderungen meiner Ernährung (da gibt es immer noch Entwicklungen), Entgiftung besonders von Schwermetallen, der Ausgleich von Vitalstoffmängeln, die Behandlung chronischer Infektionen sowie vieles andere. Heute kann ich behaupten, dass ich gesund und leistungsfähig bin, meine Lebensqualität sich gravierend verbessert hat.

Auf diesem Weg habe ich mich zudem entschieden, meine Erfahrungen auch an andere Menschen weiter zu geben. Zunächst begann ich nebenberuflich mit dem Vertrieb ausgewählter gesundheitsfördernder Produkte, womit ich 2007 in die Selbständigkeit startete. Es reichte mir aber schnell nicht mehr, nur Gesundheitsprodukte zu verkaufen, so dass ich eine Intensivausbildung zum Heilpraktiker absolvierte und erfolgreich mit bestandener Prüfung abschließen konnte.

Seit dem Frühjahr 2009 arbeite ich nun als Heilpraktikerin in eigener Praxis. Anfangs lag mein Fokus auf der Diagnose und Therapie chronischer Erkrankungen wie der Borreliose. Dafür setzte ich vor allem das computergestützte Diagnosesystem AMSAT aus der russischen Weltraummedizin ein sowie eine Auswahl natürlicher Mittel und ergänzender Therapieverfahren.
Da Schmerzen speziell bei Borreliose sehr häufig eine wichtige Rolle spielen und diese mit den eingesetzten Mitteln meist erst mittelfristig beeinflusst werden können, kam im Herbst 2009 die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht dazu. Da ich mit dieser Therapie schnell und vor allem ursächlich auf Schmerzzustände einwirken kann, setze ich sie inzwischen sehr häufig ein. Überzeugt hat mich an dieser Therapie speziell auch die Kombination von manueller Therapie mit individuell ausgewählten Übungen, mit denen es Jeder selbst in die Hand nehmen kann, Schmerzfreiheit zu erreichen bzw. zu erhalten. Ich nutze die Übungen ebenfalls regelmäßig, um einseitige Belastungen auszugleichen oder ab und an auftretende Schmerzen zu beseitigen.

Heute steht die ganzheitliche Behandlung von Menschen im Mittelpunkt meiner Arbeit, die unter Schmerzen oder chronischen Erkrankungen leiden. Die Behandlung erfolgt individuell, meist in Kombination verschiedener Methoden. Dabei ist es mir wichtig, möglichst einfache Mittel und Methoden einzusetzen sowie meine Patienten in die Lage zu versetzen, sich selbst immer besser helfen zu können.